Wieviel Energie verbraucht ein Kopfhörer Event im Vergleich

Wieviel Energie genau bei einem Event im Allgemeinen verbraucht wird, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Größe & Dauer des Events
  • Anzahl der Teilnehmer*innen
  • Gegebenheiheiten der Location, z.B. In- oder Outdoor
  • Art der Darbietung, z.B. Live-Band, DJ, Redner*in, Leinwandübertragung, usw.
  • Größe und Power der PA / lauten Musikanlage
  • Beleuchtung
  • Größe der Bars inkl. Kühlschränken, Kühlwagen, usw.
  • Sanitäre Einrichtungen / Anzahl der WCs
  • Heizung / Klimaanlage
  • usw.

Den durchschnittlichen Energieverbrauch zu ermitteln hängt also stark von den Gegebenheiten und vor allem der Größe des Events ab und lässt sich am Ende meist nur ungefähr einschätzen.


Wir sind daher im folgenden Beispiel von einem Event mit 500 Teilnehmer*innen und einer Dauer von 5 Stunden ausgegangen und haben uns dann im zweiten Schritt auf den Vergleich konzentriert, die laute Musikanlage durch eine Silent Disco System zu ersetzen.

Eine klassische, „laute“ Veranstaltung verbraucht in diesem Setup ca. 500 – 1000 KWh. Durch den Einsatz einer moderneren Musikanlage (PA) lässt sich der Energieverbrauch auf ca. 100 – 500KWh senken.

Der größte Faktor für den Energieverbrauch einer Musikanlage ist am Ende die Größe des Events und entsprechend die Anzahl der Teilnehmer*innen. Denn, je mehr Gäste, desto lauter der Grundpegel und desto lauter muss die Musikanlage eingestellt werden, um ein adäquates Ergebnis zu liefern.

Man kann also vereinfacht sagen: je größer das Event desto Größer der Verbrauch- im Speziellen beim Einsatz einer lauten Musikanlage.


Eine Silent Disco verbraucht ca. 50-80% weniger Energie

Im gleichen Setup, also einem fünfstündigen Event mit 500 Gästen, verbraucht eine Silent Disco nur ca. 50-100 KWh im Vergleich zu einer lauten Musikanlage.

Man kann also sagen: das Ersetzen der PA (lauten Musikanlage) durch ein Silent Disco / Silent Kopfhörer System spart ca. 50% – 80% an Energie.

Dieser Wert steigt mit der Größe des Events vermutlich weiter, da die Übertragung bei einer Silent Disco immer gleich laut bleibt, egal wieviel bei wievielen Teilnernehmer*innen. Bei einem klassischen Event hingegen muss auch die Lautstärke mit einer steigenden Gästezahl weiter nach oben angepasst werden und verbraucht so mehr Energie.

Weitere Faktoren warum eine Silent Disco energiesparender ist / sein kann:

  • Durch den leistungsstarken Akku der Silent Kopfhörer Systeme (je nach Modell 10 – 16 Stunden), können mit einem Silent Disco System in der Regel 2-3 Events durchgeführt werden, bis es wieder aufgeladen werden muss. Bei mehrtägigen Events steigt die Energieerparnis durch das Ersetzen einer PA mit einem Silent Kopfhörer System daher also direkt noch einmal um das Doppelte bis Dreifache.
  • Bei Events mit einer geringeren Teilnehmerzahl können auch mobile Transmitter eingesetzt werden, um das Audiosignal auf die Silent Kopfhörer zu übertragen.
  • Da bei einer Silent Disco eher das Konzept selbst als ein/e Künstler*in im Mittelpunkt steht, muss die Bühne oder das DJ Pult in der Regel nicht im gleichen Maße ausgeleuchtet werden, was zusätzlich Energie spart.
  • Da die meisten Silent Disco Kopfhörer Modelle zudem eine eingebaute LED an den Ohrmuscheln haben, also einen ganz eigenen Lichteffekt erzeugen, muss außerdem auch die Tanzfläche nicht mehr (so stark) ausgeleuchtet werden.
  • Durch den Einsatz mehrkanaliger Silent Disco Kopfhörer kann zudem auch Platz eingespart werden, da z.B. mehrere Programmpunkte gleichzeitig auf der selben Bühne oder im selben Raum stattfinden können und die Gäste ganz einfach per Knopfdruck am Kopfhörer direkt auswählen können, welchem davon sie zuhören möchten.


Da wir inzwischen nur noch ein Headquarter in Deutschland haben, um Prozesse zu zentralisieren, ergibt sich daraus auch, dass wir all unsere Vermietungen durch unseren Logistikpartner quer durchs Land verschicken lassen. Das ist am Ende einfach deutlich effizienter als überall „lokal“ vertreten zu sein.

Uns ist natürlich bewusst, dass sich dadurch ggf. längere Zustellungswege, also mehr gefahrene Kilometer, ergeben können. Hierfür bieten wir aber all unseren Kunden, denen der CO2-Abdruck (für ihr Event) besonders wichtig ist, die Möglichkeit eine Ausgleichspauschale pro verschicktem Paket / gefahrenem km zu bezahlen, was wir am Ende jeden Jahres zu 100% einer Organisation zukommen lassen, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzt.

In der Regel entscheiden wir uns hierbei jedes Jahr für eine andere Organisation. Daher sprecht uns bei Interesse einfach gerne direkt darauf an.


Jetzt direkt und unverbindlich beraten lassen:

📞 Telefon (Headquarter DE): +49 7153 94 76 488
📧 Mail: hallo@headphone-revolution.de