Die moderne und innovative Alternative zur klassischen Personenführungsanlage.
Mehrere Konferenzen, mehrere Bühnen, mehrere Sprachen, mehrere Speaker und Zuhörer – gleichzeitig, im selben Raum. Das ist Silent Conference – Ihr lautloses Konferenzsystem, mit dem Sie Ihr Event revolutionieren werden! Vom großen Corporate Event bis zu Kongressen und Messen- unser intelligentes Silent Conference System macht es möglich.
Features:
• komplett kabellos & Stereo
• intuitive Bedienung & individuelle Laustärkereglung direkt am Kopfhörer
• Reichweite bis 150m (Radius), kein Delay & verlustfreie Audioübertragung
• individuell programmierbare Anzahl an Kanälen (d.h. es gibt auch keine „toten“ Kanäle)
• individuell programmierbarer Frequenzbereich (freie & professionelle Bereiche weltweit)
• individuell programmierbare LED Farben + Option LED auch manuell auszuschalten
• Modus: Step oder Scan (nicht benutzte Kanäle werden übersprungen)
• Akkulaufzeit > 10 Stunden (+ schnelles Laden)
• leicht zu desinfizieren
• angenehmer Tragekomfort, auch bei längeren Events
• Steigerung der Konzentration durch Abschirmung äußerer Geräusche
• überall gleich guter Empfang
• optional Logo Branding möglich
Hinweis: für den Einsatz unseres Silent Conference Systems wird keine PA (laute Musikanlage) benötigt. Daher wird mit dem Einsatz unseres Silent Conference Systems im Vergleich -und je nach Größe des Events- auch ca. 50% – 80% weniger Energie verbraucht. 🌳
Perfekt geeignet für: Simultanübersetzungen, Messen, Führungen / Vorträge / Präsentationen in lauten Räumen oder mit mehreren Bühnen gleichzeitig, Räumlichkeiten mit schlechter Akustik, als Tour Guide System, Breakout Sessions.
Der Scan Modus, der nicht benutzte Kanäle / Frequenzen automatisch überspringt, kann außerdem auch dafür eingesetzt werden kurz vor Beginn des Events noch einmal die Frequenz zu wechseln, um die Gefahr abgehört zu werden einzugrenzen.
Vorteile gegenüber alternativen Personenführungsanlagen / Tour Guide Systemen
Was bisher auch häufig als klassische „Personenführungsanlage“ oder „Tour Guide System“ bekannt war, hat in den letzten 20 Jahren leider keine große Weiterentwicklung erfahren.
So wird weltweit nach wie vor hauptsächlich das „EK 1039“ System von Sennheiser eingesetzt, da es sehr lang als State of the Art galt. Dabei erhalten die Teilnehmer*innen einen drahtlosen Empfänger, an den wiederum ein kabelgebundener Kopfhörer angeschlossen werden kann. Häufig wird dieser auf Messen, Kongressen & Co. direkt mit angeboten, gleicht von der Qualität her aber am ehesten einem Walkman-Kopfhörer aus den 90er Jahren.
Ein weiterer Nachteil des Systems ist, dass die Tonspur lediglich in Mono-Signal wiedergegeben werden kann, da das System ursprünglich rein für Sprache entwickelt wurde. Dies entspricht allerdings oft nicht mehr den heutigen Standards, da viele Aussteller vor allem auch audiovisuelle Inhalte wiedergeben möchten, die auf Stereo-Sound ausgelegt sind.
Der wohl größte Nachteil für Kunden ist allerdings der hohe Preis beim Verlust eines Systems auf dem Event. Dieser liegt häufig bei 250€ – 350€ pro Stück.
Eine weitere Alternative sind Infrarot-Übertragungen. Diese sind zwar im Allgemeinen deutlich preiswerter und abhörsicherer, dafür muss man allerdings große Qualitätseinbußen in Sachen Tonqualität und Übertragungsstabilität in Kauf nehmen.
Speziell bei Events ab 50 Teilnehmer*innen muss das System schon relativ kompliziert ausgerichtet werden und funktioniert schon nicht mehr sehr zuverlässig- speziell wenn sich die Teilnehmer*innen beim Zuhören auch noch bewegen, kommt es immer wieder zu Problemen mit der Übertragung.
Statische 10-Kanal Systeme wie z.B. das Modell „SEBU10“ haben wiederum andere Nachteile:
- Sofern keine 10 Kanäle benutzt werden: immer „tote Kanäle“, durch die sich die Teilnehmer*innen schalten müssen, um zum nächsten oder wieder zum ersten Kanal zu gelangen
- Keine Möglichkeit Frequenzen zu wechseln, wenn es in dem Frequenzbereich zu Interferenzen kommen sollte
- Keine intuitive Bedienung durch begrenzte und verwirrende Farbgebung der LED Farben je Kanal
Außerdem bedarf es bei solchen Systemen meist einer speziellen Lizenz, um diese im professionellen Bereich einsetzen zu dürfen. Diese sollte also immer mit abgefragt und abgeklärt werden.
Unser selbst entwickeltes Silent Conference System wird inzwischen weltweit eingesetzt und ausschließlich über Headphone Revolution oder ihre Partner vertrieben. Dies umschließt den Verleih und bei Bedarf auch die Planung und Betreuung vor Ort.
Stand 2023 gibt es neben dem Headquarter in UK weitere Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark / Skandinavien, den U.S.A. (New York / San Francisco) sowie in Australien.
U.a. diese Kunden vertrauen inzwischen auf unser „Silent Kopfhörer“ Konferenzsystem:
Jetzt direkt und unverbindlich beraten lassen:
📞 Telefon (Headquarter DE): +49 7153 94 76 488
📧 Mail: hallo@headphone-revolution.de
Hier geht’s direkt zum Anfrageformular:
https://kopfhoerer-events.de/#Anfrage-und-Kontakt