EVENTKONZEPTE 2021

Umsetzbare Eventkonzepte im Jahr 2021 sind das große Thema für die gesamte Eventbranche. Vor allem auch, weil selbst wenn das mit dem Impfstoff und der Durchimpfung gut klappt, dem Großteil der Branche in erster Linie die Zeit fehlt bis dahin überleben zu können. Und deswegen müssen wir Lösungen finden, wie wir weitermachen dürfen.

Lösungen statt nur Abwarten & Hoffen

Wir brauchen Lösungsansätze, Ideen, Kreativität und Mut statt Verbote und einer, sagen wir wie es ist, Wegduck-Taktik, die im Wesentlichen aus Abwarten und Hoffen besteht.

Klar, wenn das mit dem Impfen klappt und wir wieder Stück für Stück zurückkehren können zu Events wie sie früher einmal waren, ist das toll. Und keiner wird sich beschweren, wenn das früher klappt als gedacht. Aber als gute Event-Organisatoren sollten wir alle auch vor allem eines sein: vorbereitet auf Unwegsamkeiten und Worst-Case-Szenarien.

Wie können wir also gemeinsam daran arbeiten im Jahr 2021 besser vorbereitet zu sein?

Schritt 1: keep on moving

Es gibt einige Eventkonzepte, die bereits 2020 erfolgreich umgesetzt werden konnten. Und das sollte Hoffnung für das kommende Jahr geben.

Hier ein paar Beispiele:

Das Inselkonzept

Das „Inselkonzept“ mit fest zugeteilten Plätzen in gekennzeichneten Bereichen, Voranmeldung, Maskenpflicht in allen „öffentlichen“ Bereichen auf dem Gelände (Eingangsbereich, Weg zu den WCs, usw.) sowie Gastronomie lediglich durch geschultes Servicepersonal unter Einhaltung der AHA-Regeln, wie es bisher auch in den meisten Gastronomie-Betrieben umgesetzt wurde.

WOpen Air in Worms 2020

Der Sommer 2020 hat gezeigt, dass dieses System sehr gut funktionieren kann. Sicherlich muss man trotzdem das ein oder andere optimieren, wie zum Beispiel die (Daten)sichere Nachverfolgung.

Aber warum es hier weiterhin verboten sein soll, zu stehen und Musik zum Tanzen anzubieten, macht kurz gesagt gar keinen Sinn. Abstände wie Bereiche lassen sich zudem variabel vergrößern. Und das alleine würde schon einer ganzer Sub-Branche die Möglichkeit eröffnen, wieder Events durchführen zu können – und damit zumindest genug Umsatz zu generieren, um Fixkosten und Mitarbeiter bezahlen zu können.


Das Kuchen- bzw. Sektoren-Konzept

Das „Kuchen-/Sektoren-Konzept“ mit mehreren unterteilten Bereichen, die z.B. zu einer 360 Grad Bühne führen (siehe z.B. das Electrisize Festival) und sich dabei nie mit den anderen Bereichen vermischen.

360 Grad Bühne mit 6 einzelnen und coronakonformen Sektoren
„Electricity“ des Electrisize Festivals (Juni 2020)

Zum Zeitpunkt der Umsetzung waren 100 bzw. später 150 Personen pro Event genehmigt, in diesem Fall also pro Sektor, da jeder Sektor als eigene Location und damit eigenes Event behandelt werden konnte. Dies war vor allem auch dadurch möglich, da durch den speziellen Aufbau garantiert wurde, dass die Besucher eines Sektors nie den Besuchern der anderen fünf Sektoren begegnen würden. Innerhalb der einzelnen Sektoren galten natürlich trotzdem weiterhin die AHA-Regeln.

Ein weiterer Vorteil des Konzepts, ist die flexible Erweiterung in alle Richtungen (siehe Bild), zumindest sofern man den Platz hat, was aber für jedes „normale“ Festivalgelände der Fall sein sollte.

Wenn also ab einem gewissen Zeitpunkt wieder 250 Besucher pro Event erlaubt sein sollten, was anhand der Entwicklung realistisch erscheint, kann aus einem 600er-Event also direkt ein 1500er-Event werden, was wiederum auch gleich eine viel entspanntere Kostenkalkulation nach sich zieht und dazu führt, dass man hier als Veranstalter zumindest seine entstandenen Kosten decken kann.

Die Ideengeber und Macher dieses Konzepts haben sich im Sinne der Allgemeinheit bereit erklärt, die Produktionspläne für ein Event dieser Art zur Verfügung zu stellen.


Das R&K Konzept

Das „R&K Konzept“ – wie wir es nennen. Also ganz einfach: „Regeln“ und „Konsequenzen“. Hierfür gibt es natürlich etliche Beispiele, aber ein besonders gutes ist die Umsetzung der „Milden Möhre 2020“.

Aus dem „Wilden“ wurde das „Milde Möhre“ Festival (August 2020)

Das Wilde Möhre Festival fand im August 2020 zwar in abgespeckter Form statt, dafür aber mit 1000 Besuchern, Tanzgenehmigung und ganz klaren Hygieneregeln- sowohl mit Temperaturmessung vor Betreten des Veranstaltungsgeländes, als auch mit Maske oder (für die Gäste bereitgestellten) Face Shields auf der Tanzfläche und dem gesamten Festivalgelände.

Zudem wurde hier mit einem „Ampel-System“ gearbeitet, dass die Musik hat stoppen lassen, sobald ein bestimmter Anteil der Gäste gegen die AHA-Regeln verstoßen hat. Ganz einfaches Prinzip also: No Mask, No Party!

Laut Veranstalter kam das während den insgesamt fünf Wochenenden auch kein einziges Mal vor. Außerdem konnte durch professionell durchgeführte Nachverfolgung nachgewiesen werden, dass zwar sechs Besucher das Corona-Virus unwissentlich in sich trugen, jedoch keinen weiteren Gast während des Festivals angesteckt haben.


Das Schnelltest-Konzept

Das „Schnelltest-Konzept“: der vielleicht einfachste und logischste Lösungsansatz für 2021. Jeder Gast, Mitarbeiter und auch Künstler wird vor dem Betreten des Geländes getestet. Das Ergebnis dauert 15 Minuten.

Dieses Konzept bedarf einer entsprechend aufwändigen und professionellen Organisation (direkt) vor dem Event. Außerdem ist auch der Kostenfaktor zu beachten. Der Fitness-Event Veranstalter HYROX, der aktuell an der Umsetzung mehrerer Testevents in Deutschland arbeitet, kann den reinen Schnelltest-Service aktuell für 29€ pro Person realisieren.

Da man sich theoretisch auch kurz vor dem Test angesteckt haben kann, sollten die AHA-Regeln auf dem Veranstaltungsgelände aber natürlich trotzdem gelten und eingehalten werden. Der Ansatz hier ist, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung deutlich, auf einen „nicht bedenklichen“ Wert, zu senken.

Das Schnelltest-Konzept kann in Kombination mit jedem anderen Konzept angewandt werden und somit für noch mehr Sicherheit sorgen.


Der Schlüssel zum Erfolg ist Kommunikation

Es ist essenziell, die geltenden Regeln im Vorfeld und während der Veranstaltung klar verständlich und eindeutig formuliert zu kommunizieren – das berichten im Nachhinein auch die meisten unserer Kunden im Jahr 2020.

Als Veranstalter der Silent Disco Stuttgart Partyreihe, die wir im August 2020 gemeinsam mit dem Weingut Stuttgart auf deren Weinfest und Weinberg umsetzen konnten, können wir all das nur bestätigen. Die richtige Kommunikation mit den Gästen war ein wesentlicher Punkt, warum das Event am Ende so gut funktioniert hat.

Das Verbot von Tanzveranstaltungen muss gekippt werden

Was Eventkonzepte im Jahr 2021 aber zuerst einmal brauchen: eine Genehmigung dafür, auch eine Tanzveranstaltung sein zu dürfen, um so einem Großteil der Eventbranche das wirtschaftliche Überleben zu ermöglichen.
Mithilfe der oben genannten Konzepte sowie den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen ist es durchaus möglich, jedem einzelnen Gast ein sicheres Event mit Tanzen zu ermöglichen.

Aktuell ist es ja so, dass bei öffentlichen Veranstaltungen zwar nicht explizit das Tanzen verboten ist, dafür aber Veranstaltungen im Allgemeinen, deren „wesentlicher Bestandteil aus Tanzen“ besteht.

Das macht natürlich keinen großen Sinn, vor allem nicht unter Betracht der oben aufgeführten Eventkonzepte. Es gibt keinen vernünftigen Grund den Gästen, denen ein fester „Inselplatz“ zugeteilt wurde- mit ausreichend Abstand zum nächsten Platz- das Tanzen auf diesem zu verbieten.

Leider ist hier also eher davon auszugehen, dass es den Verantwortlichen im Jahr 2020 vor allem darum ging schnell eine Regelung zu finden, die es Clubs, Festivals, usw. verbietet im eigentlichen Sinne öffnen zu können. Und leider wurde hier offenbar einmal mehr ein zu simples, dafür aber rasch umsetzbares Verbot über den Aufwand oder überhaupt die Bereitschaft Lösungen finden zu wollen, gestellt.

Oder anders gesagt: es ist der einfachste Weg und der mit dem geringsten Widerstand. Aber es macht auch eine ganze Branche auf einen Schlag zu Bauernopfern.

Ehrlicherweise sind wir das aber auch, weil der Eventbranche im Allgemeinen eine Lobby fehlt und niemand je die Zeit haben wird jeden unserer Fälle einzeln und adequat zu behandeln. Genau deswegen sollten wir nicht nur, sondern müssen vielmehr zusammenarbeiten, wenn wir wollen, dass sich die Dinge zum Positiven ändern.

Zeit für Veränderung

Fassen wir es zusammen: es wird zu großen Teilen an uns selbst hängen bleiben. An jedem Einzelnen von uns in der Eventbranche.

Wir werden mit jeder Idee, jedem Lösungsansatz und jedem unserer Eventkonzepte im Jahr 2021 von den jeweiligen Behörden und zuständigen Ämtern abhängig sein. Und das mindestens solange wie es keine klare und einheitliche Regelung der Bundesregierung für die Eventbranche gibt.

Und naja, da davon inzwischen ja (leider) auszugehen ist, liegt es eben an uns das Heft in die Hand zu nehmen, Ideen zu entwickeln, den Umständen entsprechend anzupassen und vor allem die Überzeugungsarbeit dafür leisten.

Wenn das klappt haben Festivals und andere Tanzveranstaltungen auch dieses Jahr schon eine realistische und vor allem faire Chance wieder stattfinden zu können, unabhängig davon wie schnell oder langsam sich eine mögliche Durchimpfung entwickelt.

Glücklicherweise können wir dabei ja auch schon auf das ein oder andere erfolgreich umgesetze Eventkonzept aus dem Jahr 2020 zurückgreifen, die Erfahrungswerte teilen und so auch gemeinsam ganz neue Ideen und Ansätze für 2021 kreieren.

In diesem Sinne, keep on moving. Den Kopf in den Sand zu stecken, hat schließlich noch nie irgendjemanden weitergebracht.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung und Umsetzung Corona-konformer Veranstaltungen aller Art.


Über uns:

Kopfhörer Events Deutschland ist seit 2009 spezialisiert auf sogenannte „Kopfhörer Events“, bei denen der Ton über spezielle, kabellose Event-Kopfhörer übertragen wird.

Als Teil und Co-Founder der Firma Headphone Revolution haben wir inzwischen nicht nur die größte Silent Disco der Welt mit 30.000 Kopfhörern durchgeführt, sondern auch Events für Kunden wie Google, Microsoft, IKEA, Spotify oder Netflix umgesetzt.

Headphone Revolution ist der weltweit größte Anbieter für „Kopfhörer Event Equipment“ und hat auch während der Corona-Pandemie durchgehend Kunden in Deutschland, Europa und den U.S.A. dabei helfen können weiterhin (Social Distance) Events durchzuführen.

Kontakt: hallo@kopfhoerer-events.de


Links: