Die meisten Silent Disco Systeme bieten heutzutage standardmäßig bis zu 3 Kanäle an, d.h. es können hier bis zu drei Tonquellen gleichzeitig zugespielt werden und der Gast entscheidet selbst per Knopfdruck wann er welchen Kanal hört.
Bei uns können Sie die Gestaltung aller oder einzelner Kanäle optional mit dazu buchen. Wir stellen Ihnen diese dann als Playlist oder fertigen DJ Mix zur Verfügung. Natürlich können Sie aber auch direkt einen unserer Silent Disco DJs buchen, der auf alle nachfolgenden Genres spezialisiert ist und flexibel wechseln und auf Ihre Gäste eingehen kann.
Zuerst stellt sich aber die Frage: welche 3 Genres sind für eine Silent Disco Party eigentlich die besten?
Klar, hier gilt es natürlich erst mal die Frage zu beantworten welche Leute angesprochen werden sollen. In der Regel raten wir aber all unseren Kunden zu mindestens einem Party Classics Kanal. Hierbei geht es – wie so oft- vor allem darum den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.
Die klassischen 90er Party Hits sprechen dabei oft die meisten Leute an, die zwischen 1970 und 1985 geboren wurden. Hierbei geht es vor allem auch immer darum in welchem Alter die Menschen am meisten Musik gehört haben, die sie geprägt hat.
Dieser Logik folgend machen z.B. 80er Party Hits & NDW vor allem dann Sinn, wenn ein etwas älteres Publikum angesprochen werden soll. Natürlich lassen sich die beiden Dekaden aber auch ganz einfach mischen.
Entsprechend deckt man mit Musik von Anfang der 2000er bis heute meist die Leute ab, die (noch) am häufigsten ausgehen und Musik hauptsächlich über das Radio, also Charts und Top 40, als auch über neue Medien wie Spotify oder Youtube konsumieren- und gerade hierbei besonders früh dran sind was aktuelle Trends angeht.
Hier ein paar Ideen wie man die Party Hits Kanäle auf einer Silent Disco gestalten kann:
Kanal 1: 80er | Kanal 2: 90er | Kanal 3: 2000er
Vorteil: von jung bis alt alles abgedeckt
Nachteil: man muss besonders gut darauf achten, dass sich die drei Kanäle im Genre nicht (gleichzeitig) zu sehr ähneln
Das Beste & Schlechteste von Bravo Hits Vol.1 (1992) bis heute!
Vorteil: man deckt eine relevante Zielgruppe der 90er ab und kann trotzdem aktuell sein, da die Bravo Hits Compilations nach wie vor regelmäßig die größten Hits der letzten Wochen zusammenfassen.
Deutsche Welle: von NDW über Pop bis hin zu Schlager
Ein Kanal, der auf Silent Disco Events besonders gut ankommt, ist der deutschsprachige Kanal. Hier geht es nicht um Genres, sondern lediglich um die Sprache.
Egal ob Nena, die Fantastischen Vier, Rio Reiser, Kraftklub, PUR, Die Ärzte, Jan Delay, Deichkind, AnnenMayKantereit oder Rammstein, auf diesem Kanal wird garantiert mitgesungen.
Zu beachten: auf den anderen Kanälen sollte dann möglichst nichts oder wenig deutschsprachiges gespielt werden.
Andere beliebte Kanäle auf Kopfhörer Partys sind z.B.:
Rock, Indie, Alternative & Co.
Vorteil: entgegen zu lauten und vollen Partys, auf denen Rock gespielt wird, wird es bei einer Silent Disco nie aggresiv. Egal ob Queen, Linkin Park oder Nirvana, die Stimmung bleibt immer ausgelassen und die Refrains werden eifrig und voller Inbrunst mit gesungen.
House, Elektro & Co.
Vorteil: wenn es wirklich leise sein soll, z.B. auf Open Air Events im städtischen Raum, bietet sich speziell elektronische Musik (ohne Gesang) an.
Durch den satten Bass der Silent Disco Modelle NEON Lights BS Plus+ und NEON Lights Superior wird selbiger durch eine laute Musikanlage von den Gästen kaum vermisst.
Der Jukebox-Kanal: hier gibt es im Wesentlichen 3 Varianten
Variante 1: live & interaktiv
Alle Gäste können sich ganz einfach und schnell über ihr Smartphone direkt in die Playlist einloggen und jeden (auf Spotify verfügbaren) Song in die Playlist und nach oben voten.
Die Songs mit den meisten Votes werden als nächstes gespielt und können danach wieder neu in die Playlist gevotet werden.
Über einen Vorschau-Modus lässt sich die Abstimmung einfach über einen Beamer oder Displays anzeigen und die Gäste sehen dort immer die nächsten Songs mit den meisten Stimmen. Dies steigert vor allem die Interaktion mit und unter den Gästen.
Voraussetzung:
- W-Lan für das Streaming der Playlist
- Gäste benötigen Handyempfang (mobile Daten / kein W-Lan), um sich über ihren Browser (es ist keine App erforderlich) einloggen und abstimmen zu können.
Variante 2: Vorab-Voting
Wir können ein Online-Voting einrichten, bei dem die Gäste vorab für ihre Lieblingssongs abstimmen können.
Vorteil: man sieht anhand der Resonanz zum Einen wieviele Leute ein echtes Interesse am (Silent Disco) Event und an der Gestaltung des Wunschbox-Kanals haben, und zum Anderen welche Musikrichtung am häufigsten gewünscht wird.
Variante 3: Stift & Papier
Wenn es vor Ort kein W-Lan für das Streaming des Silent Disco Jukebox Kanals gibt oder die Location nur über ein durchschnittliches bis schlechtes Handynetz verfügt, empfiehlt es sich die Sache ganz klassisch mit Stift und Papier anzugehen. Für beides können wir Vorlagen bereit stellen, auf denen man auch ganz einfach sein eigenes Logo oder seine Domain / Link zu Social Media anpassen kann.
Wenn Sie Interesse an der musikalischen Gestaltung durch uns und unserer Silent Disco DJs haben, geben Sie dies einfach bei Ihrer Anfrage direkt im Formular im Nachrichtenfeld mit an: kopfhoerer-events.de/#Anfrage-und-Kontakt